Blog der Onlinedruckerei myflyer.de

Das Corporate-Design-Handbuch

Das Corporate-Design-Handbuch (kurz CD Manual) definiert die Grundgestaltungselemente des Corporate Designs Ihres Unternehmens.

 

Corporate Design beschränkt sich dabei nicht nur auf die Gestaltung eines Logos (Bild-/Wortmarke), sondern es schließt die einheitliche Gestaltung aller visuellen Kommunikationsmittel (von der Visitenkarte bis hin zur Imagebroschüre) zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild ein.

Das Handbuch ist ein unverzichtbares Dokument für die interne und externe Kommunikation. Es bildet die konzeptionelle Grundlage für zukünftige Entwicklungen im Bereich Corporate Design, vorgeschriebene Gestaltungsrichtlinien sorgen dabei für ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild.

Alle Ausprägungen des Erscheinungsbildes finden sich darin so aufbereitet, dass sowohl die eigenen Mitarbeiter bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln unterstützt werden, wie auch externe Dienstleister Medien jederzeit reproduzieren bzw. gestalten können.

Es gibt Auskunft über alle relevanten Details wie:

– Logo

– Farbvorgaben

– Formen

– Proportionen & Formate

– Corporate Fonts & Schriftgrößen

– Layout-Raster (z.B. für Flyer)

– Foto-, Illustrationsstile

Auf folgenden Webseiten finden Sie zahlreiche Sammlungen zu Corporate-Design-Handbüchen von zahlreichen Unternehmen und Organisationen:

www.designtagebuch.de

www.openbrandmanual.com

www.ci-portal.de

Leave a Reply