Blog der Onlinedruckerei myflyer.de

Personalisierung

Individuelle Drucksachen: Personalisierung spricht an!

Das Erfolgsgeheimnis aus der Trickkiste des Direktmarketings lautet: Personalisierung – sprich deinen Kunden persönlich an! Big Data hat in Marketing und CRM längst Einzug gehalten, und die meisten Unternehmen besitzen eine gut gepflegte Datenbasis und wissen namentlich, wer ihre Kunden sind. Warum also beim Druck des nächsten Flyers oder der nächsten Broschüre nicht aufs Ganze gehen und aus dem anonymen einen personalisierten Druck machen? Die Zeiten, in denen dieses Sonderfeature unerschwinglich war, sind dank hochmodernen Digitaldruckmaschinen längst vorbei.

myflyer.de produziert seine Digitaldruckaufträge auf der Highend-Druckmaschine HP Indigo 10000. Diese Digitaldruckmaschine setzt sichtbar und fühlbar neue Standards in Sachen Druckqualität und Leistungsvielfalt. Zum einen arbeitet sie mit einer immensen Geschwindigkeit und Flexibilität, was für Aufträge mit kleinsten und kleinen Umfängen, aber auch für Produktionen im Expresstarif besonders wichtig ist. Zum anderen besitzt sie 7 Farbstationen, mit denen sie eine riesige Farbpalette abbilden kann und beherrscht dabei auch den Druck von Schmuckfarben aus der PANTONE-Palette. Das ist für farbechte Drucke in der hauseigenen Corporate Identity unverzichtbar.

Einer ihrer ganz großen Vorzüge aber ist ihre Fähigkeit, Drucksachen zu personalisieren!

Die Personalisierungsoptionen erstrecken sich dabei bei Weitem nicht nur auf den Text – also den Namen oder die Stadt Ihrer Zielgruppe. Auch das Einfügen spezifischer Bilder ist denkbar. Und mehr noch: Auch individuelle Landkarten lassen sich in den Text einpassen. Jedem Empfänger einer Drucksache kann dabei ein Set an relevanten Daten zugeordnet werden. Frau Meier aus Braunschweig sieht ihren Namen und das Braunschweiger Stadtwappen auf ihrem Flyer, während Herr Kaiser aus München seinen Namen und eine Karte mit seiner Heimatregion darin vorfindet. Die Möglichkeiten sind so individuell wie Ihre Zielgruppe. Was genau sich jeweils anbietet, hängt vom Inhalt und Zweck Ihrer Drucksache ab. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie zu Ihren Möglichkeiten.

Der Effekt einer Personalisierung ist nicht zu unterschätzen: Verschiedene Direktmarketing-Studien zeigen seit Jahren wiederholt, dass ein Kunde die Marketingbotschaft mit größerer Aufmerksamkeit und gesteigertem Wohlwollen wahrnimmt, wenn er seinen Namen liest oder etwas Vertrautes sieht (z. B. in Form von regionalen Motiven oder Ortsnamen auf einem Kartenausschnitt). Auf diese Weise lassen sich mit kleinem Aufwand erhebliche Effekte erzielen. Im Vergleich von Rezeption und Response zwischen einem unpersonalisierten Druckprodukt und seinem individualisierten Pendant, schneidet die personalisierte Variante generell besser ab.

Prädestiniert für den personalisierten Druck sind Flyer, Werbeprospekte, Broschüren und Kunden-/Mitarbeitermagazine, aber auch Konferenzunterlagen oder internes Informationsmaterial für das eigene Team. Ein besonderer Service von myflyer.de sind personalisierte Serienbriefe, die sich hochprofessionell auf Geschäftspapier drucken lassen. Auf Anfrage wickeln wir nicht nur den Druck des Briefpapiers und den Eindruck des Mailings ab, wir kümmern uns gerne auch um die komplette Lettershopleistung Ihrer Aussendung inklusive Konfektionierung und Postauflieferung. Dazu in Kürze noch etwas mehr an dieser Stelle…

 

Leave a Reply