Blog der Onlinedruckerei myflyer.de

Filter und Effekte für Bilder und Projekte

Man muss nicht unbedingt ein Profi sein, um Bilder, Präsentationen, Illustrationen, Fotos und Grafiken schnell und kreativ zu gestalten. Wem die Zeit fehlt, um beispielsweiße Fotos für ein Fotoalbum zu bearbeiten, für den gibt es schnelle Hilfe. Viele kennen bereits diverse Handy Apps mit Filterfunktionen oder witzigen Effekten. Es gibt aber auch Online Tools, die man ganz simpel und kostenlos nutzen kann.

Wir haben einige getestet und sind zu diesem Ergebnis gekommen:

https://www.photofancy.de/overview
https://www.fotobearbeitung-online.de/
https://elektrobild.org

 

Unser Fazit:

Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten – von altbekannten Funktionen, wie Schwarz- Weiß- Filter bis hin zu ausgefallenen Ideen ist für jeden etwas dabei. Die Nutzung der Programme ist handlich und übersichtlich. Durch die große Auswahl der vielfältigen Effekte und Filter entstehen immer wieder neue Eindrücke und Ideen. Allerdings sind diese Tools eher ein Spielzeug und nicht für die professionelle Bildbearbeitung gedacht. Aufwendige Fotomontagen sind also nicht möglich, da es teilweise keine Werkzeuge zum Ausschneiden, zum Ändern der Bildgröße oder Retuschierwerkzeuge wie zum Beispiel Pinsel, Kopierstempel, rote Augen oder Verflüssigen gibt. Wir von myflyer.de hatten dennoch Spaß daran die zahlreichen Filter und Effekte zu testen, daher können wir sie für Hobbybastler auf jeden Fall weiterempfehlen. Für die Weiterverarbeitung, den professionellen Druck und offene Fragen sind wir jeder Zeit für Sie erreichbar.